Holland und die Fahrräder

Holland (Amsterdam)
und die Räder..
Wer in Amsterdam und auch im Rest von Holland durch die Straßen zieht, stellt schnell fest... Hier dominieren die Fahrräder. In meinem Bilderbericht So schön ist ... Amsterdam könnt ihr kaum ein Bild erkennen, auf denen es mal kein Fahrrad zu sehen gibt, die Stadt ist dominiert von den zweirädrigen Fortbewegungsmitteln. Aber auch auf dem Land, z.b in dem Strandort "Zandvoort" gibt es sehr viele Fahrradfahrer. Am Bahnhof in der Hauptstadt Amsterdam gibt es riesige Parkplätze für "FIETS" und ich habe mich schon häufiger gefragt, wie die Holländer da ihr eigenes Fahrrad wiederfinden können. 

Die Holländer lieben Fahrradfahren, das kann man nicht leugnen, aber warum bitte schön ist das so ? Liegt es an rund 100.000 km Radwanderwegen, die quer durchs Land führen, sind die Niederländer, die ja auch schon früh die Windkraft für sich entdeckten (Windmühlen) einfach nur sehr ökologisch eingestellt oder ist das der Grund, warum man in Holland nur selten übergewichtige Personen antrifft (Fahrradfahren als Fitmacher ?). Ich vermute dahinter noch einen vierten sehr sinnigen Grund. Wenn man Holland so sieht, ist es relativ flach. Einfach zu befahren und vielerorts sehr schön anzusehen. Wer nun schon mal mit dem Auto nach Amsterdam City fahren musste, der weiss auch, das man dort des häufigeren von Fahrradfahrern überholt wird. Schneller als das Auto (zumindest in den Städten), einfacher und vor allem auch billiger. Jeder gesund denkende Mensch würde da das Fahrrad dem Auto vorziehen. 


Da stand mein Fahrrad
bevor es geklaut wurde
Auch ich habe kein Auto, hatte bis April diesen Jahres aber ein einfaches Fahrrad, welches mir im flachen Rheinland schon gute Dienste erwiesen hat. Mir ist es egal, ob es sich um ein Männliches oder weibliches Fahrrad handelt, Hauptsache es bringt mich sicher und gut von A nach B. Ein kultiges Hollandrad wäre schon cool und so habe ich gleich "hier" geschrien und los geschrieben, als ich das  Housetrip Amsterdam-Bike Gewinnspiel von bike-blog.info (sogar noch ähnlicher Blogname :D) gesehen habe. www.housetrip.com tritt hier als Sponsor auf und verlost ein tolles Holland Rad im Wert von 500 Euro.  Mein Busfahrer Juri fragt schon immer, ob ich mal wieder Rad fahre und ich denke es wird Zeit für was neues... Also Hosen an und mitgemacht!

Drückt mir die Daumen, das ich ein Fahrrad gewinne.. So ohne ist nämlich doof. Was habt ihr für ein Fahrrad?

Beliebte Posts