Rezension: Orlando von Monique Rusam

Wer meinen Blog aufmerksam liest und auch mal abseits der Blogbeiträge schaut, wird festgestellt haben, das ich schon häufiger mal in den USA war und diese auf der Seite Urlaubsberichte zusammengefasst habe. Auch Florida habe ich schon einen Besuch abgestattet und 2008 das erste mal amerikanische Luft schnuppern können. Der Sunshine-State war beeindruckend, geblieben sind viele Impressionen und die vielen Erlebnisse. 
Impressionen aus "Orlando" von Monique Rusam
Eine gute Bekannte war selbst auch schon häufiger in Florida und hat ihre Eindrücke in ein tolles Buch einfließen lassen, was ich euch heute vorstellen will. Will man ihr Buch klassifizieren, so wird es schwierig. Es ist ein Roman, aber andererseits auch ein Reiseführer mit zahlreichen Empfehlungen für Zentralflorida. Hauptprotagonistin des Buches ist Nina, die ihre Freundin Britta und Ihren Mann Hendrik über Weihnachten im Sunshine-State besucht. Sie verbringt aber nicht nur sonnige Weihnachten unter Palmen, sondern erlebt dort auch so einiges und lernt einige besondere Menschen kennen. Im Buch werden alle Reise-Empfehlungen der Autorin durch eine Orange - Floridas Nationalfrucht - gekennzeichnet und im hinteren Bereich des Buches findet man neben zahlreichen Bildern noch einige weitergehende Links und Empfehlungen. 


Die Geschichte von Nina ist gut beschrieben und passt sich gut an die Reiseempfehlungen an. Auch ist das Ende offen, was Hoffnung macht, das es vielleicht schon bald einen Fortsetzungsroman von "ORLANDO" gibt. Da ich selbst schon einige der empfohlenen Tipps "erlebt" habe, kann ich sagen, das diese wirklich empfehlenswert sind. Aber auch für mich gab es noch absolute Geheimtipps (vor allen was das Frühstücken angeht) und ein paar neue Ideen, die ich bei einem erneuten Besuch in Florida gerne erleben würde. 


Dieser Reiseführer-Roman ist ideal für alle, die einige individuelle und persönlich angehauchte Empfehlungen für ihren kommenden Florida - Urlaub suchen. Ich empfehle es als Ergänzung zu einem klassischen Reiseführer mit Karten & Hoteltipps. 


Das Buch ORLANDO (Hardcover) könnt ihr auf www.monique-rusam.de  zum Preis von 21,90 Euro oder aber im Buchhandel unter der ISBN: 978-3-00-036570-6 bestellen. 



Beliebte Posts