Lass andere für dich arbeiten... - Tagesgeldkonten im Vergleich

Mit dem Geld ist es ja so eine Sache. Man hat es oder man hat es nicht. Wenn man klug ist, legt man in Zeiten, in denen es einem besser geht, ein paar "Groschen" beiseite und kann so auch harte Zeiten unbeschadet überstehen. Mein Notgroschen ist jetzt kein großer Reichtum (dazu bin ich wohl doch zu ungeizig), aber es reicht, um 1-2 Monate ohne Lohn zu überleben. Durch div. Urlaube wird das Geld natürlich auch immer wieder mal weniger, aber mein Notgroschen hält sich doch recht stabil. Bisher hatte ich das Angesparte immer auf einem Giro-Konto von 1822Direkt. Da lag es herum, mal kam etwas dazu, mal wurde es weniger aber niemals arbeitete es für mich. Nachdem ich bei einer Kollegin sehen konnte, was schon bei geringen Summen an Zinsen herausspringen kann, habe ich mich entschieden, ein Tagesgeldkonto zu nutzen. 


Der einfachste Weg damals war die Eröffnung des 1822Direkt-Cash-Kontos, denn das passende Girokonto hatte ich ja schon. Die Zinsen bei 1822 Direkt sind aktuell bei 2,55 %. Nehme ich nun 2000 Euro und tue die einfach nur auf dieses Konto, so habe ich nach 3 Monaten schon 12,75 Euro mehr. Und ich habe nur einen einzigen Finger dafür krumm gemacht, indem ich das Geld vom Giro- auf das Tagesgeldkonto überwiesen habe. 

Wenn du also noch einen Notgroschen hast, lass ihn bitte nicht irgendwo daheim im Sparschwein oder auf einem Girokonto verrotten, sondern such dir ein geeignetes Tagesgeldkonto. Wenn du bereit bist, auch zu einem anderen Anbieter außer deiner Hausbank zu gehen, kann sich das echt für dich lohnen. So gibt es zwischen den Anbietern schon recht große Unterschiede. Der Unterschied zwischen dem besten Anbieter und der Bank 1822Direkt lag 2011/12 schon bei knapp 4 Euro weniger Zinserträgen pro Jahr (Anlage-Summe 2000 Euro). Es lohnt sich also zu vergleichen.Achja, es gibt Banken mit vierteljährlicher Zubuchung und Anbieter, die einmal Jährlich die Zinsen gutschreiben. 


Habt ihr auch ein Tagesgeldkonto und wenn ja, bei welchen Anbieter ? Wie sind eure Erfahrungen ??

Beliebte Posts