Ein Freitag wie jeder andere...

Aberglaube... ein Grund, warum es in Flugzeugen keine Reihe 13 gibt, warum zahlreiche Menschen an  Paraskavedekatriaphobie leiden und eine schwarze Katze, die von rechts nach links läuft, ein Haufen Pech nach sich zieht... 
Aber warum glauben wir solche Schauermärchen? Und warum ausgerechnet die 13 ? Nun, eigentlich ist das schon eine recht alte Geschichte, die dem Christentum entsprungen ist. Beim letzten Abendmahl gab es 13 Personen, und eine davon verriet Jesus. Auch der "Schwarze Freitag" im Jahre 1927 war an einem 13ten. Rein Statistisch gesehen ist da aber nix dran. Man hat in einer Erhebung von Unfällen an verschiedenen Freitagen feststellen können, das am 13ten sogar noch weniger Unfälle passieren als zum Beispiel an einem Freitag dem 20ten. Es gibt so viel, was realistischer ist, als an einem Freitag dieser Art von einer Ziegel auf dem Kopf getroffen zu werden. Aber einmal festgesetzt und durch die Medien gehypt, wird der Aberglaube noch verfestigt...


Ich habe in meinem Leben schon zahlreiche 13te Freitage erlebt und mir ist nie was zugestoßen... Wie stehts da mit euch ???

Beliebte Posts