Weihnachtsgeschenke für Leseeulen und Buchtauscher

In Fremde Welten abtauchen, 1000 mal im Jahr neu verliebt sein, viel Wissen aufsaugen und einfach mal abschalten von der computerisierten Welt um uns herum. Das alles können Bücher bieten. Viele haben 1000ende davon zuhause im Regal herum stehen, andere (zu denen ich mich zähle) vielleicht nur knapp 100. Ich bin ein Buchtauscher, das heisst, wenn ich ein Buch gelesen habe und es ein selbstgekauftes Buch ist, dann Tausche ich es wieder weiter und kann mir dafür wiederum ein neues Buch ertauschen.

Wenn man auf diese Art viele 1000 Bücher gelesen hat, kann man schnell den Überblick verlieren. Gerade wenn man in der Genre "Frauenromane" nachschaut, ähneln sich viele Bücher vom Layout und auch von der Geschichte. Wie also vermeiden, das man ein Buch doppelt liest ? Früher gab es bei geliehnen Büchern auf der letzten Seite meist ein Journal und dort konnte man sehen, an wen das Buch ausgeliehen wurde. Auch bei Bookcrossing sieht man so etwas. Oder man holt sich das private Lesejournal von Ex Libris.
Hier kann man auf jeweils einer Seite den Buchtitel, kurzer Inhalt, Bewertung, Wann man es gelesen hat und ob es ein Buch oder Hörbuch ist, eintragen. Hinten gibt es auch noch eine Möglichkeit nachzuhalten, an wen man ein Buch verliehen, verschenkt oder getauscht hat und auch eine Adressliste ist verfügbar.

Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet und hält aufgrund des stabilen Einbandes und den dicken Seiten auch so einiges aus. Für mich wird dieses Buch mit seinen knapp 150 Eintragsseiten so ca. 2 Jahre halten. Wenn man sich ein Journalarchiv anschaffen will, so lohnt es sich, die mitgelieferten Aufkleber zu verwenden und das Buch auch schon vorher zu klassifizieren.

Detailansichten....
Als Weihnachtsgeschenk ist Ex Libris ideal für alle, die nicht wissen, welches Buch sie einer Leseeule schenken sollen. Ein Buch über Bücher haben sicherlich die wenigsten, deshalb ist es eine Überlegung wert.

Wenn ihr euch das Lese-Tage-Buch selbst oder zum verschenken bestellen wollt (zu einem Preis von derzeit 19,95 Euro) , so schaut doch einfach auf http://www.torquato.de vorbei. Dort gibt es übrigens auch allerhand tolle und edle Sachen mehr.

Beliebte Posts