Es grünt so grün.... (Wenn die Blumen auf meinen Balkon blühen...)



Die Eisheiligen sind überstanden und wer bis jetzt noch nicht daran gedacht hat, seinen Balkon zu begrünen, der sollte das in den kommenden Tagen tun. Vor allen Kräuter spriesen im Moment wie verrückt. Ich habe euch ja von einer Zeit von meinen Kräutern aus dem Rewe berichtet, nun der Salbei und der Tymian sind jetzt eher "getrocknet" und der Rest spriest wie wild. Hab schon Angst, das ich in ein paar Wochen nicht mehr zum Fenster rausschauen kann. 

Leider haben wir einen Balkon mit ungeschützter Sonneneinstrahlung von 13 - 20 Uhr, so das ich nur in Bodennähe ein paar Pflanzen den Sommer über auf den Balkon verbringen lasse. Wer sich bisher mit diesem Thema noch gar nicht so beschäftigt hat, oder einfach mal ein bissl was interessantes zum Thema Balkonbeflanzung - Stichwort Themenbalkons - erfahren will, der sollte sich mal das Magazin "Balkonliebe" anschauen. 

Wenn ihr oben klickt, könnt ihr euch die Frühjahrsausgabe 2011 anschauen und so allerhand über Kräuterbalkone, Ruhepolbalkone und Blütenbalkone erfahren. Auch gibt es im Magazin Tipps, was ihr als Einsteiger für eine Balkonbegrünung so alles braucht. Ich finde die Themen super zusammengestellt, es war nur schade, das das  Heft nur so wenig Seiten hatte, ich hätt da stundenlang herumblättern können. Das Magazin ist online gratis (als Download) erhältlich und absolut empfehlenswert.

Wer dann noch Fragen hat, kann sich ja mal an die Facebookseite von  Balkonliebe wenden, ich bin sicher, dort wird euch geholfen. 

Nun, Motivation und Idee sind ja gut, aber wie gehts weiter ? Ich persönlich bin ja ein Freund von Baumärkten, aber man hat ja nicht immer Lust und Muse, sich zwischen schwerbepackten "Heim"-Werkern auch noch eine kompetente Fachkraft zu angeln um die erst mal über das Für und Wider auszuquetschen...

(C) Pflanzenbringer.de 
Wenn ihr das ganze alles online erledigen wollt, schaut mal bei www.pflanzenbringer.de. Der Shop hat sich spezialisiert auf Produkte für den Balkon und Zimmerpflanzen. Hier gibt es für die ganz unwissenden Startersets (z.b. Kräutersets - Italienisch, Minze und Klassisch). In den Sets sind nicht nur die Kräuter enthalten, sondern auch ein Pflanzkasten, Erde und ein Feuchtigkeitsmesser. 
(c) Pflanzenbringer.de
Rohrspatz Windlicht

Was ich auch noch sehr kultig und lustig finde, sind die Rohrspatzen. Für einen Balkon-Fan ein tolles Gadget. Ich werde mir den Shop auf jeden Fall demnächst mal genauer anschauen, zumal auch die Bezahl-möglichkeiten und Versandkosten so sind, das ich ohne schlechtes Gewissen zugreifen kann. Ich werde euch dann sicherlich darüber berichten. Ihr könnt euch aber auch gerne ein eigenes Bild machen....

Habt ihr denn schon euren Balkon begrünt ? Wenn ja, ich würde mich über Bilder in den Kommentaren freuen....



Beliebte Posts